Concept-Cars Japan/Welt

Autobike - auf drei Rädern komfortabel unterwegs

 

Wer wünscht sich nicht ein Fahrzeug mit dem Komfort und der Sicherheit eines Autos, das sich aber gleichzeitig so sportlich wie ein Motorrad fahren lässt? Vandenbrink, heißt die holländische Firma, die solch ein Autobike mit dem Namen "Carver" baut.
Neuentwickelte Neigetechnik
Der Carver ist ungewöhnlich - schon auf den ersten Blick. Und auch unter dem Blech findet man eine ausgeklügelte Technik, die das Fahrgefühl eines echten Motorrades mit dem Komfort eines Pkw vereint. Das technische Highlight stellt die Entwicklung der dynamischen Fahrzeugkontrolle (DVC) dar: Sie gleicht automatisch die Neigung aus, so dass man sich wie mit einem Motorrad bis zu 45 Grad in die Kurven legen darf. Dabei bleibt die Hinterachse mit den beiden Hinterrädern und dem Motor gleichmäßig auf der Straße, das Vorderrad legt sich zusammen mit der schmalen Fahrerkabine automatisch in die Kurve.
Mit wenigen Handgriffen zum Cabrio
Das 140 Zentimeter hohe und 120 Zentimeter breite Fahrzeug wiegt ganze 580 Kilogramm. Dies macht den Carver schnell und spritzig: in gut acht Sekunden auf 100 km/h, bei einer Spitze von 190 km/h. Für eine sportliche Fahrweise reichen die 65 PS (47 Kw) des Vierzylinders mit Turbo (600 cm3) locker aus.
Bei Sonnenschein wird aus dem unkonventionellen Dreirad schnell ein pfiffiges Cabrio mit Bike-Feeling: einfach Hardtop-Dach abnehmen und die Seitenfenster elektrisch öffnen. Fahrspaß pur kommt auf, wenn sich der Körper auf natürliche Weise mit dem Fahrzeug schräg neigt und keinerlei Fliehkräfte zu spüren sind. Einzig die Servolenkung leistet in den Kurven geringen Widerstand und "überträgt" damit das Gefühl der Seitenlage, eine LED-Anzeige zeigt zusätzlich den genauen Neigungswinkel.
Sicherheit: Elchtest bestanden
Nichtsdestotrotz hat der 3-Wheeler eine stabilere Straßenlage als viele "Vierrädrige": selbst bei extremen Bedingungen wie dem berühmten Elchtest soll die Stabilität gewährleistet sein. Sonst wären auch noch Airbags, luftgekühlte Scheibenbremsen, Aufprallschutz und Überrollbügel vorhanden. Fällt wirklich einmal die Hydraulik aus, richtet ein ausgeklügeltes System den Carver wieder in die Waagerechte. Für das aufregende Fahrerlebnis mit dem Threewheeler reicht die Klasse 3, eine Helmpflicht besteht nicht.
Auch DaimlerChrysler entwickelt ein Dreirad
Auch DaimlerChrysIer entdeckt mit dem F 300 Life-Jet die Nische zwischen Personenwagen und Motorrad. Auch der F 300 garantiert dank Kurvendynamik Biker-Feeling hat aber anders als der Carver vorne zwei Räder und hinten eins. Die Forschungsingenieure entschieden sich für einen 1,6-Liter- Benzin-Triebwerk, das auch in der A-Klasse zum Einsatz kommt. Es leistet 102 PS (75 kW) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 211 km/h. Über den Verkaufpreis schweigen sich die Schwaben allerdings noch aus ....
Bald in Serie zu haben
Der steht beim Carver schon halbwegs fest. Bei einer angestrebten Kleinserienproduktion von mehreren Hundert Fahrzeugen jährlich, soll der Preis bei rund 90.000 DM liegen.

zurück Concept-Cars